Unser Kandidat
Uli Schultes

LISTENPLATZ 16

Unser Kandidat

Uli Schultes

LISTENPLATZ 16

Mein besonderer Fokus liegt auf der Verbesserung der sozialen Bedingungen für junge Familien und Arbeitnehmer. Als Realschullehrer möchte ich ferner dazu beitragen, junge Menschen auf dem Weg von der Schule ins Berufsleben zu fördern, Ausbildungsplätze zu besetzen und Fachkräfte an die Region zu binden.

Ich lebe nach dem Slogan „Straubing im Herzen“, der meine Verbundenheit mit Straubing zeigt – hier bin ich geboren, aufgewachsen, beruflich und familiär verankert, deshalb setze ich mich auch vielfältig ehrenamtlich für meine Heimatstadt ein.

Als Weltmeister und erfolgreichster Computerschreiber Bayerns habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Meine Schwerpunkte liegen auf der Schul- und Bildungs- politik sowie auf der Sozialpolitik. Als Vorsitzender der Arbeitnehmerunion durfte ich die „Bildungsregion“ und die „MINT-Region Straubing-Bogen“ mitinitiieren. Ferner möchte ich dazu beitragen, Straubings Wachstum weiter voranzubringen und unsere Uni mit der biochemisch-bioenergetischen Industrie zu vernetzen.

Politische Ämter

  • Stadtrat (seit 2006),
  • Fraktionsgeschäftsführer (seit 2008),
  • Mitglied Schulausschuss (Fraktionssprecher),
  • Sozialausschuss,
  • Jugendhilfeausschuss,
  • Festausschuss,
  • Aufsichtsrat Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH und Flugplatz Wallmühle GmbH
  • Vorsitzender des CSA-Kreisverbandes Straubing-Stadt (seit 2013)
  • Mitglied des Landes- und Bezirksvorstandes der CSA
  • Mitglied des Vorstandes des CSU-Kreisverbandes Straubing-Stadt
  • kooptiertes Mitglied des Vorstands des CSU-Ortsverbandes Straubing-Ost
  • Mitglied des Arbeitskreises Schule, Bildung, Sport (seit 2018)
  • seit 30 Jahren CSU- und CSA-Mitglied

„Nicht nur reden - machen!“